Tomate 'Bianca, Weiße Wildtomate'

  • Unbegrenzter Zugang

3,50 €*

Inhalt: 1 Portion Saatgut 12 -25 Korn

Nur Direktverkauf ab Hof: Die Sorte kann als Jungpflanze im April, Mai oder als Saatgut zu meinen ÖFFNUNGSZEITEN direkt gekauft werden. SAATGUT Bestellungen sind hier im Shop nur zur meiner Versandzeit von Anfang Dezember bis Mitte März möglich..

Produktnummer: Tomate 'Bianca, Weiße Wildtomate'
Fruchtig, süße köstliche cirka 1 cm große cremeweiße Wildtomate. Reichtragend.
Produktinformationen "Tomate 'Bianca, Weiße Wildtomate' "

Einfach lecker! Die weiße Wildtomate Bianca hat ein fantastisch fruchtiges, würzig- süßes Aroma und zergeht auf der Zunge.
Die Schale der kaum 1 cm großen, cremeweißen Früchte ist etwas dick, aber sehr weich. Bianca will frisch von der Pflanze genossen werden, da sich die Früchte nur ohne Fruchtstiel schnell von der Pflanze ernten lassen.
Beim Ernten reißen die Früchte oft auf und sollten daher schnell verzehrt werden. Das wird bei ihrem guten Aroma nicht schwerfallen.
Leider ist der mittelfrühe Ertrag der sehr braunfäule­to­leranten Sorte im Vergleich zu anderen Wildtomaten im Topf geringer und die über 1,50m hohe buschige Pflanze will strack nach oben wachsen. Besser ist es, die Sorten ins Land mit einem Abstand von 1 m zu anderen Pflanzen auszupflanzen. Die Pflanze bildet in der ersten Vegetationshälfte viele Geiztriebe aus und sollte bis auf maximal 4 - 5 Triebe gezogen werden. Danach konzentriert sie sich zum Glück auf die Produktion ihrer aromatischen Früchte und ist sehr pflegeleicht. Ihr Ertrag geht bis zum Frost.
Im Freiland bei völlig ungeschützter Lage war der Ertrag 2017 sehr reichlich. Ich empfehle den Anbau im Freiland mit Regenschutz.

Ähnliche Sorten: 'Snow white Cherry', 'White Cherry', 'Johannis­beertomate, gelb' (anders im Geschmack)

Beobachtungen
Sehr lecker, reiche Ernte, aber im Freien können die Früchte aufplatzen.
 
Produkteigenschaften
Erntezeit: Mittelspät ab August
Fruchtgröße: Kleine Früchte
Fruchteigenschaften: Weiche Schale, weiche Schale
Geschmack: Fruchtig süß
Pflanzeneigenschaften: Pflegeaufwendig/Viele Geiztriebe
Besondere Sorteneigenschaften: Sehr gutes Aroma
Fruchttyp: Wildtomaten
Musterung: EINFARBIG
Pflanzhöhe: Mittelhoch 100 -180 cm
Wuchsform: Buschtomate
Farbe: Weiß Cremegelb

3 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


November 19, 2020 15:19

"leckere, wilde Wuchertante...."

Zum erstenmal zog ich diese Tomate in einem 20 l Topf. Alleine darin wurde 'Bianca' etwa 1,5m hoch und hatte Wildtomaten typisch viele, viele Geiztriebe. Der Geschmack ist köstlich. Im Halbschatten, im mäßig kühlem Tomatenjahr war der Ertrag im Freien mittelmäßig. Im Freiland auf den dem völlig ungeschützten Tomatenacker trug die Pflanze in Massen. Immer mal wieder gehen die Pflanzen wild im Gewächshaus auf. Ich lasse sie gewähren. 2019 steht ein Exemplar im halbschattigen Freiland. Ein Schutz vor viel Regen ist von Vorteil, das die köstlichen Früchte zum Aufplatzen neigen. Es ist gut der Pflanzen etwa 1 qm Platz zu geben. Nicht immer habe ich an den Premiumstellen den Platz für eine kleinfrüchtige Wildtomaten. (Ich muss mich aus meinen vielen tausend Jungpflanzen im Mai die passendsten 200 auswählen...- das ist nicht leicht...) Daher probiere ich Sorten wie Bianca auch an scheinbar ungünstigeren Standorten aus... Oft mit Erfolg. PS. Anders als die Johannisbeertomate ist die Sorte nicht als Hängepflanze geeignet. Die Triebe wollen immer nach oben wachsen....

November 19, 2020 15:19

Geschmacklich die Beste

Bianca hat schon seit Jahren einen festen Platz bei uns...weil sie einfach geschmacklich (für uns) konkurrenzlos köstlich ist. Super süß und gleichzeitig total intensiv "tomatig". Die Kinder in der Verwandtschaft fragen jedes Jahr, ob ich wieder eine Pflanze für sie habe... Ansonsten sehr robust und wirklich reichtragend.

November 19, 2020 15:19

Robst und aromatisch

Eine tolle Sorte, die super zum Naschen neben der Gartenpforte steht ;) Begeistert hat uns neben dem Geschmack vorallem das Farbspiel zwischen weiß und gelb, 2018 auch ohne Regendach kein Problem

Up-sells

Tomate 'Johannisbeertomate, gelb'
Kleine gelbe Minitomaten für den Anbau im Topf.Wie Johannisbeert. rot aber in gelb, kann gut mit der roten kombiniert werden. Guter, früher Ertrag. Sie schmeckt fruchtiger als die rote Johannisbeertomate und nicht so süß. Ich baue die Sorte im Freiland im Topf an.  Ausgeizen finde ich hier nicht notwendig. Ich lasse die Triebe nach unten hängen. Im Freiland ausgepflanzt entwickelt sich die Sorte viel wuchtiger und bringt noch mehr Früchte. Ähnliche Sorten: 'Gelbe Cocktail­tomate', 'Bianca'

3,50 €*