Tomate 'Reisetomate'

  • Unbegrenzter Zugang

3,50 €*

Inhalt: 1 Portion Saatgut 12 -25 Korn

Nur Direktverkauf ab Hof: Die Sorte kann als Jungpflanze im April, Mai oder als Saatgut zu meinen ÖFFNUNGSZEITEN direkt gekauft werden. SAATGUT Bestellungen sind hier im Shop nur zur meiner Versandzeit von Anfang Dezember bis Mitte März möglich..

Produktnummer: Tomate 'Reisetomate'
Produktinformationen "Tomate 'Reisetomate' "

Saftige stark gebuchtete rote Fleischtomate mit kurioser Fruchtform. Saftig, würzig, in den ersten Jahren etwas säuerlich schmeckend. In den letzten Jahren hatten sich bei mir im Garten Früchte mit gutem fruchtig würzigem Aroma etabliert. Die Früchte sind 5 - 15cm groß und die Ernte beginnt ab Ende Juli. Von den Früchten können einzelne Stücke abgebrochen werden, ohne dass die Tomaten zu viel Saft verlieren. Die 1,5 - 2m hohen Pflanzen sind stark verzweigt und haben viele Geiztriebe. Meine Nachbarn bauen diese Sorte schon seit drei Jahren im Freiland an. Immer wieder sind diese Pflanzen lange gesund und bringen ab Ende Juli eine reiche Ernte. Ich empfehle den Anbau im Freiland unterm Regenschutz. In milden Gegenden funktioniert die Freilandkultur gut.
Bei der Jungpflanzenkultur stellte ich fest das die Reisetomate relativ kältetolerante Jungpflanzen hatte. Diese Unterschiede fallen nur bei sehr schwachen Frösten um 0°C auf. Einige Sorten waren komplett erfroren, andere überstanden es. Auch im Herbst wenn viele andere Sorten sich schon verabschieden stehen die Reisetomatenpflanzen noch frischgrün da. Achtung!: Die Unterschiede sind minimal Wie alle anderen Tomaten ist auch die Reisetomate frostempfindlich.

Guter Ertrag 2022 im Freiland.

Ähnliche Sorten: 'Zuccina Rampicante de Calabria'

Beobachtungen
 
Produkteigenschaften
Erntezeit: Mittelfrüh ab Mitte Juli
Fruchtgröße: Große Früchte
Fruchteigenschaften: Saftig
Geschmack: Würzig fruchtig
Pflanzeneigenschaften: Pflegeaufwendig/Viele Geiztriebe
Besondere Sorteneigenschaften: Wunderschöne Früchte
Fruchttyp: Fleischtomaten
Musterung: EINFARBIG
Pflanzhöhe: Mittelhoch 100 -180 cm
Wuchsform: Verzweigte Stabtomate
Farbe: Rot

2 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


November 19, 2020 15:19

Optisch spektakulär, vom Geschmack fad

Sie sieht kurios aus und lässt sich gut portionieren. Bei mir Garten war sie auch bis zum Ende gesund und sehr wüchsig. Das wars aber schon mit den Vorteilen. Die Haut ist mir zu hart und der Geschmack fad. Zudem produzierte sie am meisten Geiztriebe von allen Tomaten. Ich werde sie nicht wieder anbauen

November 19, 2020 15:19

Geschmack und Form die lustig macht

Es klappt wirklich! Einzelne Teile sind tatsächlich abnehmbar! Sie ist mir leider eindeutig zu säuerlich. Vielleicht gemischt im Schälchen mit süßen Tomis? Mmmh, wir noch nicht ad acta gelegt...